Kullerkarte mit Glücks-Schweinchen

Kullerkarte mit Schweinchen

Es gibt ein Stempelset von Stampin‘ Up!, bei dem ca. 800 Frauen ins Kreischen geraten sind als es uns im Frühjahr bei der Katalogpräsentation in Amsterdam vorgestellt worden ist! Es wird das Stempelset „Glücksschweinchen“. Daher wollte ich unbedingt ein Projekt damit machen. 

Einfach ein Schwein auf eine Karte stempeln, das ist langweilig, dachte ich mir. Nur was sonst? Zum Glück habe ich den besten Ehemann von allen, der sofort nur so vor Ideen gesprudelt hat. Vermutlich ist das Stempelfieber doch irgendwie ansteckend und hat auf seine Weise auf ihn abgefärbt… Er kennt alle Techniken! Der Arme muss diese ja auch immer auf meinen Marktständen anpreisen. Mit diesem Hintergrundwissen hat er also gleich erfasst, was zu tun ist: lass die Sau fliegen! Er ist etwas abgeschweift in alte E.T.-Filme (einige von euch kennen den sicher noch) und meinte, ich soll die Sau E.T.-gleich in den Mond fliegen lassen… Hm. Gar keine schlechte Idee….

Und eine weitere Idee hatte er gleich auch noch: ein echtes Schweinchen suhlt sich gerne im Dreck. Mach doch auch was dazu!

Also eigentlich müsste mein Blogbeitrag heute heißen: „Lass die Sau raus! “ 🙂

Heraus gekommen ist zum Thema „Lass das Schwein in den Mond fliegen“ diese Ziehkarte:

Ziehkarte Schweinchen

Verwendet dafür habe ich:

  • für den Hintergrund die Prägeform „Funkelsterne“,
  • eine Kreisstanze für den Mond (den ich noch mit Espresso bestempelt habe, um ihn realistischer wirken zu lassen),
  • ein altes Weihnachts-Framelit-Set mit Häusern, von dem ich den Namen vergessen habe,
  • die Stanze „Wortfenster“ für die Aussparung, in der das Schweinchen fliegt,
  • die Stanze „Runder Karteireiter“ (damit man sieht, dass man rechts ziehen muss)
  • und natürlich das Stempelset „Glücksschweinchen“! (Der Spruch unten ist in Currygeld embossed.)
Zieht man rechts am Karteireiter, erscheint der Spruch „Du schaffst das!“ und das Schwein fliegt in den Mond. Es ist ganz einfach mit einem Dimensional am marineblauen Papierstreifen befestigt.
Ziehkarte mit Schwein und Spruch

Und da es mit den kleinen Schweinchen so viel Spaß macht, ist gleich noch eine Kullerkarte hinterher entstanden. Schweinchen lieben es ja, sich in der Suhle zu wälzen! Dann gönnen wir es ihnen auch!

Glücksschweinchen Kullerkarte

Für die Karte und das Schweinchen habe ich Auqarellpapier verwendet, da man auf diesem mit dem Wassertankpinsel besser „rumsauen“ kann ohne dass sich das Papier auflöst. Außerdem ist es schön fest. Das Ganze habe ich dann auf flüsterweißen extrastarken Farbkarton geklebt.

Den Bogen, in dem das Schweinchen kullert, habe ich mit den Framelits „Himmelsstürmer“ ausgestanzt (Leider nicht mehr im Sortiment, aber vielleicht habt ihr sie noch.). Ihr könnt die 1 cm breite Aussparung auch einfach mit einem Cutter ausschneiden. (Es muss nicht rund sein, gerade geht auch.) Hinter dem Schweinchen klebt ein 5 Cent-Stück, darauf ein Dimensional und dann ein weiteres 5 Cent-Stück.
Achtung, bei den Kullerkarten müsst ihr zum Aufbringen auf die Basiskarte je 2 Dimensionals aufeinander als Abstandhalter aufkleben, damit genug Abstand ist (siehe Foto unten)! Sonst kullert es nicht richtig. (Im Video nehmen sie die Klebestreifen, das geht auch.)
Hier geht es zum Anleitungsvideo für Kullerkarten von Stampin‘ Up! : hier klicken.

So sieht die Kullerkarte von hinten aus:

Kullerkarte Innenleben

Und damit ihr sehen könnt wie schön die Schweinchen fliegen bzw. kullern, habe ich euch noch ein Video dazu gedreht:

(WERBUNG) Ziehkarte und Kullerkarte mit Glücksschweinchen

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Viel Spaß beim Anschauen!

Wenn es euch gefällt, freue ich mich über einen Kommentar.

Liebe Grüße
Eure Nicole

P.S. Hier ist noch mal eine Gesamtübersicht aller Blog Hop-Teilnehmerinnen:
>> Babs
>> Beate
>> Eva
>> Jana
>> Nicole (hier bist du gerade)
>> Sigrid Merken

Merken

Merken

Merken